Black design facade

Elegant appearance with added value

Homogenous and straight

The building developer of this special object had a precious, homogenous looking glass facade with the special something in his mind. The focus of the conceptual planning was the uniform black appearance of the facade that serves to accentuate the clear lines of the building.

Glass-glass modules instead of thin-film

Initially planned with thin-film modules, this facade was realized with glass-glass modules. These do not only offer the requested homogenous dark surface, but due to the crystalline solar cells also generate a higher yield. On top of that came the adaptability of the facade elements to the special requirements of the specific architecture of the building. For this project a total of 330 photovoltaic and décor facade elements with approx. 20 different dimensions were individually produced and installed.

Key technical data

Electricity generating curtain facade 210 m²
Photovoltaic facade elements  SUNOVATION eFORM Color anthracite – 195 pcs.
Décor facade elements  SUNOVATION FORM Color anthracite – 135 pcs.
Nominal electrical power  16 kWp
Calculated annual energy yield  8.600 kWh/year



Facade construction

The substructure for this back-ventilated curtain facade has been anchored in the concrete walls with retaining brackets and combined with a structural glazing design. The facade elements have been attached to the retaining profiles with 2-component-silicone and were individually mounted on 4 points in so-called bolt slides.

Design roofing of an underground parking entrance

Light-flooded and sustainable

Integrative design solution

The private client of this special underground parking entrance was looking for a bright and sustainable solution for the roofing of his entrance that blends into the surroundings harmoniously and at the same time satisfies his desire for a special design solution beyond standard ideas.

Distinctive shadowing

For an ideal integration into the surrounding nature a green substructure was provided for this underground parking entrance.  Matching semi-transparent glass-glass modules with emerald green design cells were created for this purpose. Viewed from above they perfectly embed themselves into the overall picture. The entire design-potential, however, is only visible inside the entrance – the distinctive and impressive play of the modules' shadowing is created in the sunshine.

Key technical data

Photovoltaic canopy elements 


SUNOVATION eFORM Crystal – 18 pcs. – with laminated safety glass

Level of transparency: 55 %, PV laying: 45 %

PV cells 6 inch polycrystalline, emerald green


The photovoltaic roofing elements are linearly supported on a customary roof construction of aluminum profiles.

Multifunctional building envelope in corporate color

Blue glass facade with LED elements

Innovation and sustainability

The company Omicron was looking for an innovative and sustainable facade in the colors of their logo. With this in mind, a very elegant glass facade with „blue“ as the main color was designed, in which highly efficient solar cells were embedded. The technical affinity and innovative strength of the company are reflected in the integrated LED glass elements in corporate colors.


This multifunctional facade consists of 510 glass-glass elements and 90 LED glass elements, which are specifically authorized for a vertical assembly in facades. All elements are individual, customer-specific designs, which optimally integrate into the building structure in terms of geometry, size and structure. One particular highlight is the specially programmed LED play of corporate colors, which has been attached by means of LED stripes that are attached to the rear side. This spectacularly sets the facade in the limelight during night. The production and installation took approx. 6 months.

Key technical data

Electricity generating curtain facade  780 m²
Photovoltaic facade elements  SUNOVATION eFORM Color Blue – 510 pcs.
LED glass elements  SUNOVATION ledFORM Color Blue, Red & Yellow – 90 pcs.
Nominal electrical power  92 kWp
Calculated annual energy yield  66.000 kWh/year

Facade construction

The substructure consists of approx. 1,000 extruded profiles and more than 1,200 retaining brackets, which have been anchored in the wooden wall. The glass elements have been attached to the retaining brackets in structural glazing with 2-component-silicone and were individually mounted on 4 points in so-called bolt slides.

Curved facade elements

Adaptive design to achieve maximum integration

Futuristic Design

The new office building designed by the Architekturwerkstatt Vallentin was implemented according to the passive-plus-energy house standard. It excels through its futuristic design and the combination of down-to-earth and innovative materials. One remarkable design element are the striking, individually designed photovoltaic facade elements, which have been attached to the railings of the floating corridor.

Sophisticated details

One particular feature of the semi transparent BIPV modules is the finishing of the rear side of the modules by means of selective screen-print. By imitating the front cell optics, the module surface visible from the inside ideally integrates itself into the design concept. The highlight, however, are the two curved photovoltaic elements on the curved structure of the triangular shaped atrium. The approximately 3m² large glass-glass modules are bent in a radius of approximately 3.5m. By means of their adaptive design, they perfectly harmonize with the building line and optimally blend into the overall design.

Key technical data

Photovoltaic facade elements 

84 m²
SUNOVATION eFORM Crystal – 26 pcs. – each 3,25m²
SUNOVATION eFORM Arc – 2 pcs. – 3m² - bend radius 3,5 m

All elements have a rear cover of the PV cells with screen print decor


The large-scale photovoltaic glass elements were installed into a custom-made metal frame construction. Thanks to the space saving positioning of the electrical connections on the edge of the glass, the connecting cables could be installed invisibly in the frame construction. The electric cabling of the PV facade glass was installed horizontally within the frame construction. 

Exclusive gas station roofing

Transparent and roof-integrated

Gas station of the future

The initiator of this project, an ecologically committed operator of a major gas station chain, aimed to transfer the subject of environmental consciousness into the market for fossil energy. The assignment here was to design an exclusive, design-oriented roofing solution with integrated photovoltaic.

Transparence, protection and communication

Project-specifically manufactured glass-glass elements have been installed as an integrated roof on different stations. Due to the transparent appearance of the solar modules, open, light-flooded, yet protected areas have been created to place the design element of photovoltaic into center stage. The ideas „renewable energy“ and „climate protection“ have been integrated and communicated into the world of gas stations in an intelligent way.

Key technical data

Photovoltaic roofing elements  700 m²
SUNOVATION eFORM Crystal – 258 pcs.
Nominal electrical power  62 kWp
Calculated annual energy yield  45.000 kWh/year


A customary roofing system made of aluminum profiles, in which the photovoltaic glass elements are embedded, has been installed on the steel construction. The installation does not differ from the conventional installation of flat glass elements. The electrical wiring/cabling is located in the fold of the aluminum profiles. The entire installation was carried out by Rudolstädter Systembau, a metal construction company with great experience in the field of gas stations. The planning of the electrical wiring of the PV glass elements was carried out by SUNOVATION.

Multi-functional facade of an office building

Insulating glazing with additional benefit

Straight and rich in contrast

The building developer of this project is a specialist for building envelopes and planned a solution which meets his ideas for the design. The goal was to design an insulating glazing with integrated photovoltaic, which adequately picks up the straight, design-oriented style of the metal facade.

Building envelope with additional value

The special character of this insulating glazing with integrated photovoltaic reveals itself to the viewer particularly in the inside of the building. There the visible solar cells are responsible for the specific shadow play and hint at the idea of subject sustainability. By means of the partial shading an overheating of the interior space is avoided. The 2-fold insulating glass ensures the necessary thermal insulation, while the monocrystalline high-performance cells create electrical power.

Key technical data

Photovoltaic facade elements 

SUNOVATION eFORM Crystal ISO - approx. 2500 x 1500 mm

2-fold insulating glass Ug = 1.2 W/m²K

Level of transparency: 40 % ;PV laying 60%

Structure: 10 mm photovoltaic glass module, 14 mm SZR-Argon, 6 mm float glass


The multifunctional glass elements were installed in a customary post-and-beam facade system, which in addition includes the electric cabling of the elements.

Industry facade of a different kind

Glass-glass modules with integrated LED lighting

Modern industrial building

The simple industrial facade was supposed to innovatively represent sustainability. A unique solution was developed to add value to the industrial building in a modest but effective way.

Spectacular distant effect

During the day this glass facade is impressive due to its photovoltaic cells. However, the integrated LED lighting is the highlight of the construction. At night the facade is illuminated with bright light and thus impresses with a spectacular distant effect. 

Key technical data

Photovoltaic facade elements 

170 m²
SUNOVATION eFORM Crystal with satined glass – 112 pcs.

Photovoltaic cell: monocrystalline, 5 inch 

equipped with RGB-LED-tape, 307 lm


The fixing of the industrial facade stands out because of its simplicity. The glass elements were attached to the curtain construction made of aluminum profiles with point clamps. The LED lighting was installed on the profiles on the bottom side.

Schwarze BIPV Design-Fassade

Edle Optik mit Mehrwert

Homogen und Geradlinig

Der Bauherr dieses besonderen Objektes hatte eine edel anmutende, homogen wirkende Glasfassade mit dem gewissen Extra im Sinn. Im Fokus der konzeptionellen Überlegungen stand die einheitlich schwarze Optik der Fassade, welche die klaren, modernen Linien des Gebäudes unterstreichen soll.

Glas-Glas-Module statt Dünnschicht

Ursprünglich mit Dünnschicht-Modulen geplant, wurde diese Photovoltaik Fassade mit BIPV-Modulen realisiert. Diese bieten nicht nur die gewünschte homogene dunkle Oberfläche, sondern erzeugen aufgrund der kristallinen Solarzellen auch einen höheren Stromertrag. Hinzu kam die Anpassungsfähigkeit der Fassadenelemente an die speziellen Anforderungen der spezifischen Gebäudearchitektur. Insgesamt wurden für dieses Projekt 330 Photovoltaik- und Dekor-Fassadenelemente mit rund 20 verschiedene Abmessungen individuell produziert und verbaut.

Technische Eckdaten

Stromerzeugende Vorhangfassade210 m²
Photovoltaik-Fassadenelemente SUNOVATION eFORM Color anthrazit – 195 Stk.
Dekor-Fassadenelemente SUNOVATION FORM Color anthrazit – 135 Stk.
Elektrische Nennleistung 16 kWp
Kalkulierter jährlicher Energieertrag 8.600 kWh/anno

Fassadenkonstruktion

Die Unterkonstruktion für diese vorgehängte, hinterlüftete Fassade ist mit Haltekonsolen in den Betonwänden verankert und mit einer Structural Glazing Bauart kombiniert. Fassadenelemente sind mittels 2-Komponenten-Silikon auf die Halteprofile aufgebracht und einzeln an jeweils 4 Punkten in sogenannten Bolzenschlitten eingehängt.

Design-Überdachung einer Tiefgarageneinfahrt

Lichtdurchflutet und Nachhaltig

Integrative Design-Lösung

Der private Bauherr dieser besonderen Tiefgarageneinfahrt war auf der Suche nach einer hellen sowie nachhaltigen Lösung zur Überdachung seiner Einfahrt. Diese sollte sich optisch gut in die Umgebung integrieren und seinem Wunsch nach einer besonderen Design-Lösung abseits vom Standard gerecht werden.

Markanter Schattenwurf

Für eine optimale Integration in die Umgebungsnatur war für diese Tiefgarageneinfahrt eine grüne Unterkonstruktion vorgesehen. Passend hierzu wurden teiltransparente Glas-Glas-Module mit smaragdgrünen Designzellen entworfen. Diese betten sich bereits von oben betrachtet perfekt in das Gesamtbild ein. Im Inneren der Einfahrt wird jedoch erst das gesamte Design-Potential sichtbar – bei Sonnenschein entsteht das markante und eindrucksvolle Spiel aus dem Schattenwurf der BIPV Module.

Technische Eckdaten

Photovoltaik Überdachungselemente 


SUNOVATION eFORM Crystal – 18 Stk. – mit Verbundsicherheitsglas

Transparenzgrad: 55 % , PV-Belegung: 45 %

PV-Zellen: 6 inch polykristallin, smaragdgrün

Konstruktion

Die Photovoltaik-Überdachungselemente sind in einer handelsüblichen Dachkonstruktion aus Aluminiumprofilen linienförmig gelagert.

Multifunktionale Gebäudehülle in Firmenfarben

Blaue Glas-Fassade mit LED-Elementen

Innovation und Nachhaltigkeit

Die Firma Omicron war auf der Suche nach einer innovativen und nachhaltigen Fassade in ihren Logo-Farben. Vor diesem Hintergrund wurde eine sehr elegante Photovoltaik-Fassade mit der Hauptfarbe „blau“ entworfen, in die hocheffiziente Solarzellen eingebettet sind. Die Technikaffinität und Innovationskraft des Unternehmens spiegeln sich in den integrierten LED-Glaselementen in Firmenfarben wider.

Umsetzung

Insgesamt besteht diese multifunktionale Fassade aus 510 Glas-Glas-Modulen und 90 LED-Glas-Elementen, die speziell für eine vertikale Montage im Fassadenbereich zugelassen sind. Sämtliche Elemente sind individuelle, kundenspezifische Anfertigungen, die sich von Geometrie, Größe und Aufbau optimal in den Baukörper integrieren. Besonderes Highlight ist das mittels rückseitig angebrachter LED-Streifen integrierte, eigens programmierte LED-Farbspiel in Firmenfarben. Dieses setzt die Fassade nachts spektakulär in Szene. Die reine Produktions- und Montagezeit betrug ca. 6 Monate.

Technische Eckdaten

Stromerzeugende Vorhangfassade 780 m²
Photovoltaik-Fassadenelemente SUNOVATION eFORM Color Blue – 510 Stk.
LED-Glas-Elemente SUNOVATION ledFORM Color Blue, Red & Yellow – 90 Stk
Elektrische Nennleistung 92 kWp
Kalkulierter jährlicher Energieertrag 66.000 kWh/anno

Fassadenkonstruktion

Die Unterkonstruktion besteht aus ca. 1.000m Strangpressprofil und über 1.200 Haltekonsolen, welche in der Holzwand verankert wurden. Die Glaselemente sind in Structural Glazing Bauart mit 2-Komponenten-Silikon auf die Halteprofile geklebt und einzeln an jeweils 4 Punkten in sogenannten Bolzenschlitten in die Unterkonstruktion eingehängt.

Gebogene BIPV Fassaden-Elemente

Adaptive Formgebung für maximale Integration

Futuristische Formgebung

Der von der Architekturwerkstatt Vallentin entworfene Bürogebäude-Neubau wurde nach dem Passiv-Plus-Energiehausstandard ausgeführt. Er besticht durch seine futuristische Formgebung und die Kombination bodenständiger und innovativer Materialien. Ein wesentliches Gestaltungselement stellen die markanten, individuell gefertigten Photovoltaik-Fassaden-Elemente dar, die an der Brüstung des schwebenden Umgangs angebracht sind.

Durchdachte Details

Eine Besonderheit der semitransparenten BIPV-Module ist die Veredelung der Modulrückseite mittels selektiven Siebdruckes. Durch die Imitation der vorderseitigen Zell-Optik fügt sich die von innen sichtbare Modulfläche ideal in das Design-Konzept ein. Highlight sind jedoch die beiden gebogenen Photovoltaik-Elemente an den Rundungen des triangelförmigen Atriumbaus. Die jeweils rund 3m² großen Glas-Glas-Module sind in einem Radius von rund 3,5m gebogen. Durch ihre adaptive Formgebung nehmen sie die Gebäudelinie auf und integrieren sich optimal in den Gesamt-Entwurf.

Technische Eckdaten

Photovoltaik Fassadenelemente 

84 m²
SUNOVATION eFORM Crystal – 26 Stk. – je 3,25m²
SUNOVATION eFORM Arc – 2 Stk. – 3m² - Biegeradius 3,5 m

Alle Elemente verfügen über eine rückseitige Abdeckung der PV-Zellen mit Dekor-Siebdruck

Konstruktion

Die großflächigen Photovoltaik-Glaselemente wurden in eine maßgefertigte Metall-Rahmenkonstruktion installiert. Durch die platzsparende Positionierung der elektrischen Anchlüsse auf dem Glasrand, konnten die Anschlusskabel unsichtbar in der Rahmenkonstruktion verlegt werden. Die elektrische Verkabelung der PV-Fassadengläser wurde innerhalb der Rahmenkonstruktion horizontal verlegt.

Drehbare Sonnenschutz-Lamellen

Glas-Lamellen im Materialmix

Flexibler Sonnenschutz

Konstruktion und Gebäudehülle dieser exklusiven Villa wurden im Materialmix aus Beton, Stahl, Holz und organischen Materialien errichtet. Ein automatisch nachgeführtes Sonnenschutz-System mit integrierter Photovoltaik bietet offene Sicht sowie Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung und qualifiziert unter anderem für eine Zertifizierung als Netto-Null-Energiehaus.

Rahmenloses Design

Für das automatisch nachgeführte Sonnenschutz-System an der Brüstung eines schwebenden Umgangs kommen schmale, senkrechtstehende Lamellen aus Glas, Holz und Photovoltaik im Materialmix zum Einsatz. Für die rahmenlosen PV-Lamellen wurden Design-PV-Zellen in einem Braunton gewählt, das Moduldesign farblich passend zur Zellfarbe ausgeführt.

Technische Eckdaten

Stromerzeugende Sonnenschutz-Lamellen20 m²
 SUNOVATION eFORM Color brown – 50 Stk.
PV-ZellenBraune Design-Zellen polykristallin
Elektrische Nennleistung 2,2 kWp
Kalkulierter jährlicher Energieertrag 1.580 kWh/anno

Konstruktion

Die senkrechtstehenden, automatisch nachgeführten Sonnenschutz-Lamellen sind vertikal mit 2-Komponenten-Silikon in Edelstahlschuhen verklebt. Durch einen verdeckten Randanschluss wird die elektrische Verkabelung unsichtbar in den oberen Befestigungsschuh abgeführt.

Multifunktionsfassade eines Bürogebäudes

Isolierverglasung mit Zusatznutzen

Geradlinig und Kontrastreich

Der Bauherr dieses Projektes ist Spezialist für Gebäudehüllen und plante eine Lösung, die seinem Designanspruch gerecht wird. Ziel war es, eine Isolierverglasung mit integrierter Photovoltaik zu entwerfen, die den geradlinigen, designaffinen Stil der Metallfassade adäquat aufgreift.

Gebäudehülle mit Mehrwert

Der spezielle Charakter dieser Isolierverglasung mit integrierter Photovoltaik offenbart sich dem Betrachter insbesondere im Gebäudeinneren. Dort sorgen die sichtbaren Solarzellen für das spezifische Schattenspiel und die Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit. Durch die teilflächige Verschattung wird eine starke Erhitzung des Innenraums verhindert. Die 2-fach Isolierverglasung sorgt für die nötige Wärmedämmung, während die monokristallinen Hochleistungszellen elektrische Energie erzeugen.

Technische Eckdaten

Photovoltaik Fassadenelemente 

SUNOVATION eFORM Crystal ISO - ca 2500 x 1500 mm

2-Fach Isolierverglasung Ug = 1.2 W/m²K

Transparengrad: 40 % ;PV-Belegung 60%

Aufbau: 10 mm Photovoltaik Glasmodul, 14 mm SZR-Argon, 6 mm Floatglas

Konstruktion

Installiert wurden die multifunktionalen Glaselemente in ein marktübliches Pfosten-Riegel-Fassadensystem, welches zudem die elektrische Verkabelung der Elemente beinhaltet.

Exklusive Tankstellen-Überdachung

Transparent und dachintegriert

Tankstelle der Zukunft

Der Initiator dieses Projektes, ein ökologisch engagierter Betreiber einer großen Tankstellenkette, hatte zum Ziel, das Thema Umweltbewusstsein in den Markt für fossile Energien zu übertragen. Hierfür galt es eine exklusive, designorientierte Überdachungs-Lösung mit integrierter Photovoltaik zu entwerfen.

Transparenz, Schutz und Kommunikation

Projektspezifisch gefertigte Glas-Glas-Elemente wurden an verschiedenen Stationen als integriertes Dach angebracht. Durch die transparente Optik der Solarmodule werden offene, lichtdurchflutete und dennoch geschützte Bereiche geschaffen, in denen stilistisch die Photovoltaik im Mittelpunkt steht. Die Themen „erneuerbare Energien“ und „Klimaschutz“ werden somit auf intelligente Art in die Tankstellen-Welt integriert und kommuniziert.

Technische Eckdaten

Photovoltaik Überdachungselemente 700 m²
SUNOVATION eFORM Crystal – 258 Stk.
Elektrische Nennleistung 62 kWp
Kalkulierter jährlicher Energieertrag 45.000 kWh/anno

Konstruktion

Auf die Stahlkonstruktion wurde ein handelsübliches Überdachungssystem aus Aluminiumprofilen installiert, in welchem die Photovoltaik-Glaselemente gelagert sind. Die Installation unterscheidet sich dabei nicht von der herkömmlichen Installation von Flachglaselementen. Die elektrische Verschaltung/Verkabelung ist im Falz der Aluminiumprofile untergebracht. Die gesamte Installation wurde von Rudolstädter Systembau, einem Metallbauunternehmen mit reichlich Erfahrung im Tankstellenbau, durchgeführt. Die Planung der elektrischen Verschaltung der PV-Glaselemente übernahm die Firma SUNOVATION.

Industrie-Fassade der besonderen Art

Glas-Glas-Module mit integrierter LED-Beleuchtung

Moderner Industriebau

Die schlichte Industriefassade sollte auf innovative Art das Thema Nachhaltigkeit aufgreifen und nach Außen verkörpern. Entwickelt wurde dafür eine individuelle Lösung, die den Industriebau einfach, aber effektiv aufwertet.

Spektakuläre Fernwirkung

Bei Tag wartet diese Glas-Fassade mit Ihrer Photovoltaik-Zellen-Optik auf, welche den Einsatz erneuerbarer Energien zeigt. Highlight ist jedoch die in die Glas-Glas-Module integrierte LED-Beleuchtung. Bei Nacht erstrahlt die Fassade dadurch in hellem Licht und beeindruckt mit einer aufsehenerregenden Fernwirkung.

Technische Eckdaten

Photovoltaik Fassadenelemente 

170 m²
SUNOVATION eFORM Crystal mit satiniertem Glas – 112 Stk.

Photovoltaik-Zelle: monokristallin, 5 inch

bestückt mit RGB-LED-Band, 307 lm

Konstruktion

Die Befestigung der Industriefassade besticht durch Ihre Einfachheit. Die Glaselemente wurden mit Punktklemmen an einer vorgehängten Konstruktion aus Alumniumprofilen befestigt. An den Profilen der Unterkonstruktion wurde die LED Beleuchtung montiert.